Rificolona e sempre caldo

Heute Abend war in Firenze, nahe meiner Unterkunft, ein grosses Fest: Rificolona. Es gab un grande corteo (Umzug) von einem Platz in der Stadt und vom Dom aus zur Piazza della SS. Annunziata (SS. = Santissima). Die Piazza della Santissima Annunziata – ja, die Leute sprechen diesen Namen tatsächlich immer in voller Länge aus! – ist nahe von mir und noch näher bei der Schule. Beim Umzug waren nicht nur Kinder mit Laternen (bzw. Lampionen) unterwegs. Danach gab es einige Darbietungen auf der Piazza.
Carla machte den Umzug mit, ich spazierte so um 21 Uhr Richtung Piazza und Remo kam etwas später mit dem Velo (und ich fand ihn tatsächlich). Remo und ich blieben bis etwa 22.30 Uhr und gingen dann heim.

Einige der Darbietungen auf der Piazza della Santissima Annunziata waren wirklich eindrücklich. Besonders speziell fand ich den Piccolo Coro. Da sangen 4 bis 10jährige Kinder! Und wirklich gut. Manche waren aus der Distanz kaum zu sehen so klein waren sie…
Dieser Chor hat wirklich sehr schön gesungen, hätte diesen Kindern das ehrlich gesagt nicht zugetraut als ich sie zuerst sah. Ein Lied konnte ich allerdings nicht so geniessen: Es war wohl ein bekanntes, denn ein älterer Herr in der Nähe sang insbrünstig mit. Allerdings waren seine gesanglichen Fähigkeiten denen der etwa 10 Mal jüngeren Kinder deutlich unterlegen…

Mein Italienisch wird immer besser hier in Florenz, staune selbst wie grosse Fortschritte ich in diesen gut 4 Tagen schon gemacht habe. Darf ruhig so weitergehen!
Das Wetter hier ist unverändert schön und heiss. Die Prognosen sagen jeweils über 30 Grad an, die effektiven Werte kenne ich nicht. Warm ists auf jeden Fall. Morgen gegen Abend gibt es aber eventuell etwas Abkühlung: Gewitter sind angesagt. Allerdings bleibt es immer noch knapp 30 Grad warm… Ich geniesse es einfach solange es geht, auch wenn ich zur Zeit stundenlang vor dem PC sitze und für das Volleyball arbeite. Das sollte aber bald fertig sein.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.